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	<title>Neuropelveologie &#8211; Frauenärzte im Seenland</title>
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	<description>Wir bieten das Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe inklusive vieler Zusatzbereiche und –qualifikationen an.</description>
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		<title>Schwangerschaft und Beckenboden</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Sina Fischer]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 07 Jun 2021 11:51:44 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Beckenboden]]></category>
		<category><![CDATA[Frauenärzte im Seenland]]></category>
		<category><![CDATA[Neuropelveologie]]></category>
		<category><![CDATA[Schwangerschaft]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Geburt eines Kindes ist für viele Frauen eines der schönsten Ereignisse ihres Lebens. Für den Beckenboden der Frau stellt eine Schwangerschaft und v.a. die Geburt eine enorme Herausforderung und Beanspruchung dar. Man weiß, dass ca. zehn Prozent der Mütter bleibende Schäden am Beckenboden behalten. Das kann eine Harn- oder Stuhlinkontinenz, chronische Schmerzen oder eine&#8230;]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<h5 style="text-align: left;">Die Geburt eines Kindes ist für viele Frauen eines der schönsten Ereignisse<br />
ihres Lebens. Für den Beckenboden der Frau stellt eine Schwangerschaft<br />
und v.a. die Geburt eine enorme Herausforderung und Beanspruchung<br />
dar.</h5>
<p style="text-align: left;">Man weiß, dass ca. zehn Prozent der Mütter bleibende Schäden am<br />
Beckenboden behalten. Das kann eine Harn- oder Stuhlinkontinenz,<br />
chronische Schmerzen oder eine Absenkung der Scheide bzw. der<br />
Beckenbodenorgane bedeuten. Eine Harninkontinenz während oder nach<br />
der Schwangerschaft ist der größte Risikofaktor für die Entstehung einer<br />
Inkontinenz nach den Wechseljahren.</p>
<p style="text-align: left;">
Oft besteht noch der Irrglaube, dass man den Beckenboden nach der<br />
Geburt möglichst schonen muss und mindestens das Wochenbett abgewartet<br />
werden sollte. Neuste Studien zeigen genau das Gegenteil. Ein<br />
frühes und professionell angeleitetes Beckenbodentraining / Rückbildung<br />
sind essentiell. Idealerweise bereits in der Schwangerschaft. Das kann<br />
durch eine Hebamme oder Physiotherapeuten/in begleitetes Training sein.<br />
Durch eine frühzeitige Pessartherapie direkt nach der Entbindung kann<br />
eine deutliche Verbesserung der Beckenbodenfunktion erreicht werden.<br />
Auch langfristig. Diese Silikonringe oder -würfel werden in die Scheide<br />
eingeführt und stützten den Beckenboden.</p>
<p style="text-align: left;">
Sollten schwerwiegendere Probleme für Sie bestehen, die über das Ausmaß<br />
der „normalen“ Veränderungen durch die Schwangerschaft und Geburt<br />
bestehen, halten wir in unserer Praxis sämtliche modernen diagnostischen<br />
und therapeutischen Mittel vor, um Ihnen suffizient helfen zu können.<br />
Auch wenn Sie einfach einmal abklären möchten, ob alles nach der<br />
Schwangerschaft mit Ihrem Beckenboden in Ordnung ist, sind wir für<br />
Sie da.</p>
<p style="text-align: left;">
Ein besonderes Spezialgebiet ist die sogenannte Neuropelveologie, die<br />
sich mit krankhafter Veränderung oder Verletzungen von Nerven im<br />
Bereich des Beckenbodens befasst. Dies resultiert häufig in chronische<br />
Schmerzen oder Funktionsstörungen und bleibt leider lange unerkannt.<br />
Wir führen auch komplexe operative Korrekturen durch, wenn es zu<br />
einer schlechten Ausheilung einer Geburtsverletzung gekommen ist<br />
oder Nervenkompressionen bestehen.</p>
<h5 style="text-align: left;">
Wie so oft in der Medizin gilt: Prävention ist die wichtigste Medizin!</h5>
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